Termine und Preise
Termine & Preise

Ganzjährig geöffnet!

Facebook
Facebook
Tag Cloud
Aktuelles:
Klosterstollen Barsinghausen

Hinterkampstr. 6
30890 Barsinghausen

Telefon 05105 514187
(Mo - Fr 09.30 - 12.30 Uhr)

Fax 05105 773061

info@klosterstollen.de

Bild

Deister-Freilicht-Bühne

Nachdem alle alten Steinbrüche ausgebeutet waren, wurden neue Brüche aufgeschlossen. Im Steinbruch Nr. 1 wurde 1931 die Deister-Freilicht-Bühne eingerichtet. Pächter war bis zur Betriebsstilllegung um 1900 die Fam. Gehrke.

Der damalige Rektor der Mittelschule Barsinghausen, Otto Backhaus, später "Vater der Freilichtbühne" genannt, kam bei einem Spaziergang am alten Steinbruch Nr. 1 vorbei. Er sah ein völlig verwildertes und ungenütztes Gelände, doch für die Anlage einer großen Naturbühne schien es wie geschaffen. Mit vielen Mitstreitern und großem Idealismus wurde nach den Plänen des hann. Gartenarchitekten Langerhans eine eindrucksvolle Theaterkulisse geschaffen. Am 31.08.1931 konnte, auf einer der schönsten Naturbühnen, mit dem Stück "Andreas Hofer" die Bühne eröffnet werden.

Durch alle Wirren der Zeit hat sie bis heute Bestand gehabt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Jedes Jahr werden in der Saison von Mai bis September ein bis zwei abwechselungsreiche Stücke dargeboten.

Schauen Sie doch mal rein!

Einen Link zur Deister-Freilicht-Bühne finden Sie unter "Links" in der Rubrik "Kontakt".

Aktuelles:

© 2012 Klosterstollen Barsinghausen | Sitemap | Impressum | Kontakt