Der Klosterstollen in Barsinghausen wird von der Alte Zeche – Gemeinnützige Betriebs GmbH betrieben. Einen ganz wichtigen Anteil zum Erhalt des geschichtsträchtigen Ortes leistet aber auch der Förderverein, der sich Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e. V. nennt.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e. V. wurde bereits im Jahre 1992 gegründet. Und das damals mit dem Ziel, die Einrichtung und den späteren Betrieb des Besucherbergwerks auf dem Gelände zu unterstützen, auf dem sich der Klosterstollen, also die einstige Bergwerkanlage in Barsinghausen, befindet. Die Intention, die hinter diesem Vorhaben steckt, ist klar: Der Förderverein möchte mit seiner Arbeit und seinen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, ein Industrie- und Technikdenkmal wie den Klosterstollen samt seiner Sozial- und Arbeitsgeschichte zu bewahren. Unstrittig ist nämlich, dass der Klosterstollen eine überregionale Bedeutung besitzt.

Der Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e. V. ist gemeinnützig und verfolgt nahezu ausschließlich Zwecke, die der Eigenfinanzierung dienen. Zu den Aufgaben des Fördervereins zählen unter anderem die Durchführung von Veranstaltungen, die Herausgabe von Informations- und Schriftmaterial sowie die Organisierung von Fahrten zu Stätten des Bergbaus oder Museen. Zu den angesprochenen Veranstaltungen gehört unter anderem auch die Barbarafeier, die immer am 4. Dezember in der Waschkaue II stattfindet und ohne Eintritt zu besuchen ist. Bei der namensgebenden Barbara handelt es sich um die Heilige Barbara, die die Schutzpatronin der Bergleute ist. Zur Barbarafeier gehören einige Schüsse aus der sogenannten „Kleinen Barbara“ – einer Kanone. Die Feierstunde wird stets musikalisch untermalt und von einem Pfarrer gestaltet und beinhaltet darüber hinaus überlieferte Traditionen wie das Verteilen von Kirschbaumzweigen, die am 4. Dezember geschnitten werden sowie einige kulinarische Genüsse.

Wer gehört dem Förderverein an und wie werde ich dort Mitglied?

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e. V.? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Der Jahresbeitrag beträgt gerade einmal zwölf Euro, kann auf Wunsch aber freiwillig erhöht werden. Selbst Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, uns zu unterstützen. Möglich ist das zum Beispiel durch Spenden.

Der Vorstand des Fördervereins Besucherbergwerk Barsinghausen e. V. setzt sich derzeit aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende ist Britta Sander, Stellvertreter Nicolai Riese. Als Kassierer fungiert Jens Rothmund, Schriftführer ist Heinz Schmidt. Das Amt der Beisitzer üben Henning Borsum, Dr. Dirk Härdrich, Marc Lahmann, Dieter Lohmann, Dr. Martin Ludwig, Dr. Kerstin Beckmann, Steffen Heyerhorst und Thomas Schmidt aus.

Klosterstollen Barsinghausen
Hinterkampstraße 6